Sprache auswählen

(span.= das Erlebnis)

Wir brauchen Kraft um zu leben

Die Vivencia ist ein Tanz-Erlebnis und besteht aus einer bestimmten Folge von Tänzen. Sie beginnt mit rhythmisch-dynamischen Tänzen. So verbinden wir uns mit unserem Kraftpotential. Das ist sehr wichtig, denn wir brauchen diese Kraft um zu leben.

Ausruhen und neue Kraft schöpfen

Es folgen sanfte, entspannende Tänze, die uns unter anderem die Möglichkeit geben, auszuruhen und neue Kraft zu schöpfen. Langsam entsteht in uns eine neue, erfrischte Dynamik. Eine Vivencia dauert ca. zwei Stunden.

Mir selbst auf lebendige, liebevolle Weise begegnen

Die ausgewählte Musik, die Bewegung in Verbindung mit unseren Gefühlen, sowie die Begegnungen im Tanz mit den anderen, ermöglichen, uns auf lebendige, liebevolle Weise zu fühlen. Wir erleben eine unkomplizierte, freudige Verbindung mit den Mitmenschen. Wir können beginnen, uns dem Leben mit Freude anzuvertrauen.

Was ich erlebe im Tanz

Vitalität

Eine Vivencia basiert auf fünf verschiedenen Linien des Erlebens. Allen zu Grunde liegt die Linie der Vitalität. Hier entspringt der unbedingte Wille zu Leben.

Sinnlichkeit

Die Erlebnislinie der Sinnlichkeit erweckt in uns, das Leben mit allen unseren Sinnen in uns aufzunehmen und zu genießen. Wir lernen, uns mit den anderen genussvoll und freudig zu verbinden.

Kreativität

Die Linie der Kreativität inspiriert unsere Neugierde und unseren Forschergeist. Diese Linie unterstützt uns, Neues auszuprobieren. So können wir auch auf die unterschiedlichen Anforderungen des Alltags flexibel eingehen.

Gemeinschaftsinn

Die Erlebnislinie der Affektivität verbindet uns mit unserer Liebe, fördert unseren Gemeinschaftssinn. Wir sind verbunden mit unserem  Mitgefühl und Respekt für das ganze Leben. Auch in einer Biodanzagruppe entsteht eine herzliche Verbundenheit.

Die Linie der Transzendenz erinnert uns an unser tiefstes Wissen, dass wir mit allen Menschen und dem ganzen Leben verbunden sind.

Wirkungsweisen von Biodanza

Die Wirkungsweisen von Biodanza sind nachhaltig und rasch spürbar.

Jede Vivencia beginnt und endet mit einem Tanzkreis aller Tanzenden.
Der Kreis steht für die Ganzheit, die Gemeinschaft und für den Schutz aller, die sich in diesem Kreis befinden.
Durch dieses Ritual in jeder Vivencia, entsteht ein unterstützender Raum der Akzeptanz und des Angenommenseins.
Das ist der nährende Boden, auf dem wir unsere positiven Lebensimpulse wieder erwecken. Wir erfahren die Fülle des eigenen Wesens und bringen es zum Ausdruck.

Regelmäßige Biodanza-Praxis

Regelmäßige Biodanza-Praxis stärkt die Kondition. Sie stärkt die Verbindung mit unserem Kraftpotential. Sie fördert und erweitert die Beweglichkeit. Biodanza schult unsere Wahrnehmung und stärkt unsere Genussfähigkeit.

in unserem Körper zu Hause sein

Wir erfahren, auf genussvolle Weise in unserem Körper zu Hause zu sein und somit geben wir auch unserer Seele eine Heimat. Es entwickelt sich ein Selbstbewusstsein, das uns ermöglicht, die Herausforderungen des Lebens mit Mut und Freude anzunehmen. Wir gestalten das Leben nach unseren Herzenswünschen.

top